Der Bahnmarkt ist komplex und für Außenstehende nicht sofort durchschaubar. Dennoch gehört die Bahnindustrie zu den Gewinnerbranchen, die weltweit gestärkt aus der klimapolitischen Debatte hervorgehen. Beim europäischen Green Deal nimmt der Verkehrsträger Schiene eine Schlüsselrolle ein – Stichwort Verkehrswende. Auf Bundesebene heißt das konkret: Bis 2030 sollen der Marktanteil der Güterbahnen auf mindestens 25 Prozent steigen und sich die Fahrgastzahlen verdoppeln. Die Voraussetzungen hierfür müssen jedoch erst noch geschaffen werden. Hierbei tun sich insbesondere in den Geschäftsfeldern Schienenfahrzeug, Infrastruktur und Digitalisierung Geschäftschancen auf.

Lernziele:

1. Besseres Verständnis über die Branchenstruktur, die Wertschöpfungsketten und wesentliche Akteursgruppen
2. Überblick über die Marktsegmente und die Marktentwicklung (insbesondere Volumina, Wachstumsraten sowie (globale) Nachfragetrends)
3. Vertiefter Einblick in die Struktur des Fahrzeugliefergeschäfts
4. Überblick über notwendige Zertifizierungen für den Markteinstieg sowie über technische Normen, Standards und Gesetze für die Produktzulassung
5. Verständnis der funktionalen Fahrzeugstruktur und Lebenszyklus eines Schienenfahrzeugs
6. Überblick über wesentliche technologische Aspekte, Treiber und Trends im Schienenfahrzeugmarkt

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an (Mittelstands-) Unternehmen, die den Neueinstieg in den Bahnmarkt suchen oder ihr Marktverständnis sowie ihre Geschäftschancen ausbauen wollen. Der thematische Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Schienenfahrzeug und dessen Zulieferkette.

Referenten:

Ingolf Sauermann – PECS-WORK

Inhaber und Senior Project Manager der Fa. PECS-WORK mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Bahntechnik, Technische Leitung und Entwicklung von OEM-Bahnfahrzeugprojekten, Validierung und Nachweisführung sowie Sicherheits- und Gefährdungsanalysen in der Digitalisierung und Automatisierung von Bahnprojekten der Fahrzeugtechnik und Infrastruktur.

Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan – Professur Elektrische Bahnen TU Dresden & IFB Institut für Bahntechnik GmbH

Prof. Dr. Stephan ist Inhaber der Professur für Elektrische Bahnen an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden und Geschäftsführer der IFB Institut für Bahntechnik GmbH. Er ist langjähriger Experte in den Bereichen Bahnfahrzeuge und Bahninfrastruktur sowie anerkannter Sachverständiger des Eisenbahn-Bundeamtes. Aktuell hat der den Vorstandsvorsitz des Rail.S e. V. inne.

Dirk-Ulrich Krüger – eureos corporate finance gmbh & Geschäftsstelle Rail.S e. V.

Christin Lorenz – eureos corporate finance gmbh & Geschäftsstelle Rail.S e. V.

Teilnehmerpreis:

Rail.S-Mitglieder: 250 EUR / Teilnehmer zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer
externe Teilnehmer: 350 EUR / Teilnehmer zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer

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