Das Symposium
Bei den elektrischen Bahnausrüstungen gibt es derzeit in vielen Bereichen spannende Innovationen wie
- die Integration regenerativer Energien in die elektrischen Bahnnetze,
- neue Hochtechnologiekomponenten für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben
- Energieversorgungsanlagen für die Ladung von Fahrzeug-Energiespeichern,
- Lösungsansätze zum automatisierten Fahren außerhalb der klassischen Nahverkehrssysteme,
- vernetzte Diagnosesysteme in Fahrzeugen und Infrastrukturanlagen oder
- zahlreiche Neuerungen bei der Fahrgastinformation und -lenkung.
Bevor diese Innovationen im Betrieb nutzbringend umgesetzt werden können, müssen sie umfassend abgesichert, zugelassen und gegebenenfalls auch standardisiert werden. Zusätzlich ergeben sich dabei neue Herausforderungen vor allem aus dem Bereich der IT-Sicherheit. Das diesjährige Symposium „Sicherheit und Zulassung elektrischer Bahnausrüstungen“ soll durch exzellente Vorträge und lebhafte Diskussionen dazu beitragen, dass die Markteinführung der neuen Lösungen gut vorbereitet wird und schließlich auch zum Nutzen des Bahnsystems gelingen kann.
Wie immer spricht der Programmausschuss ausgewiesene Experten direkt an, wünscht sich aber auch auf diesem Weg die Anmeldung spannender und aktueller Vortragsthemen. Das Symposium „Sicherheit und Zulassung elektrischer Bahnausrüstungen“ wird zweijährlich im Wechsel mit dem Symposium „Elektrische Fahrzeugantriebe und
-ausrüstungen“ vom Rail.S e. V. (vormals IZBE Innovationszentrum Bahntechnik Europa e. V.) und VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e. V., Energietechnische Gesellschaft (ETG), Fachbereich A2 „Bahnen mit elektrischen Antrieben“ veranstaltet und organisiert. Zu den Symposien kommen regelmäßig über 150 Experten aus Deutschland und angrenzenden europäischen Ländern.
Programm
DONNERSTAG, 12. MAI 2022 | |
09:00 Uhr | Registrierung |
10:00 Uhr | Eröffnung, Grußworte |
Viertes Eisenbahnpaket | |
10:15 Uhr | Erfahrungen bei der Fahrzeugzulassung aus der Sicht der Europäischen Eisenbahnagentur (ERA) Frank Leißner (ERA)... aus der Sicht der nationalen Behörde Johannes Driller (Eisenbahn-Bundesamt) |
11:00 Uhr | Zulassung der Neubaufahrzeuge der Baureihe 483/484 für die S-Bahn Berlin Jürgen Strippel (S-Bahn Berlin GmbH), Klaus Hempelmann und Nicklas Meyer (Stadler Pankow GmbH) |
Integration regenerativer Energien in elektrische Bahnnetze | |
11:30 Uhr | Einspeisung elektrischer Energie aus Photovoltaikanlagen in das Fahrleitungsnetz Hermann Lettenmayr, Thomas Köck (ÖBB-Infrastruktur AG) |
12:00 Uhr | Lunch |
Fahrzeuge mit alternativen Antrieben | |
13:30 Uhr | Herausforderungen der Zulassung eines Akkumulatortriebzuges Hilmar Lorenz, Stefan von Mach (Alstom Transport), Ulrich Zimmermann, Benjamin Ebrecht (Technische Universität Berlin) |
14:00 Uhr | Erster Serien-Triebzug mit Akkumulatoren: Desiro ML ÖBB cityjet eco – Erfahrungen aus dem Zulassungsprozess und Fahrgastbetrieb Jürgen Geissler (Siemens Mobility) |
14:30 Uhr | Praktizierte Sicherheitsnachweisführung zum Wasserstoff-/ Batteriesystem des iLint Sven Redenbach (Alstom Transport), Dr. Jürgen Heyn (TÜV Süd Rail) |
15:00 Uhr | Kaffeepause |
Automatisiertes Fahren | |
15:30 Uhr | Aspekte der Automatisierung spurgeführter Verkehrssysteme Prof. Dr. Jörg Schütte (TU Dresden) |
16:00 Uhr | Automatischer Bahnbetrieb nach BOStrab − Was kann von der U-Bahn Nürnberg auf andere Systeme übertragen werden? Andreas May, Ulrich von Stockhausen (VAG Nürnberg) |
16:30 Uhr | Automatisiertes Fahren − alte Herausforderungen im neuen Gewand Prof. Dr. Birgit Milius (TU Berlin) |
17:00 Uhr | Sicherheitskonzept für das dynamische Flügeln Stefanie Schöne (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.) |
17:30 Uhr | Podiumsdiskussion |
19:00 Uhr | GET TOGETHER Internationales Congress Center Dresden – Terrassenebene |
FREITAG, 13. MAI 2022 | |
Infrastruktur für Akkumulatorfahrzeuge | |
09:00 Uhr | Erste Erfahrungen mit einer 50-Hz-Ladestation für Akkumulatorzüge Dr. Felix Dschung (Furrer+Frey) |
09:30 Uhr | Strombelastung des Kontakts Fahrdraht/ Stromabnehmer bei Fahrzeugstillstand Prof. Dr. Arnd Stephan, Nyascha Wittemann (TU Dresden) |
10:00 Uhr | Akkumulatorfahrzeuge − Herausforderungen bei der EMV-Nachweisführung Carsten Sauer (Eisenbahn-Bundesamt), Dr. Wilhelm Baldauf (DB Systemtechnik) |
10:30 Uhr | Kaffeepause |
Cyber-Security | |
11:00 Uhr | Freie Bahn für Hacker? Sicherheit von cyber-physischen Systemen Andriy Panchenko, Andreas Paul, Asya Mitseva (Brandenburgische TU Cottbus) |
11:30 Uhr | Einführung und Anwendung der TS 50701: Bahnanwendungen − IT-Sicherheit Klemens Geiger (Alstom Transport) |
12:00 Uhr | Innovativer Elektrant smart ID-PMT − CO2-Reduzierung für die DB AG Michael Brandhorst (PMT Meißen) |
12:30 Uhr | Schlussworte |
12:45 Uhr | Lunch |
Die Tagungssprache ist Deutsch. Änderungen vorbehalten.
Podiumsdiskussion
Automatisches Fahren – vom People Mover zur Vollbahn
Die Diskussion soll sich in gewohnt lebhafter Weise damit auseinandersetzen, ob und wie man die Erfahrungen von Metros und gegebenfalls auch autonom fahrenden Fahrzeugen auf die Vollbahn übertragen kann:
- Worin unterscheiden sich die Anforderungen an Fahrzeuge und Infrastruktur?
- Benötigt man unterschiedliche Konzepte für Haupt- und Nebenstrecken im Hinblick auf unterschiedliche Ziele und Kosten?
- Was wären mögliche Migrationsstrategien und ihre Rückwirkungen?
- Hilft ein Blick über den Tellerrand: Was macht das Kraftfahrt-Bundesamt bezüglich autonomer Straßenfahrzeuge?
Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen die Handlungsfelder jetzt schon bestellt werden, was auch für die Normung und Gesetzgebung gilt, um Neuentwicklungen dann auch einsetzen zu dürfen.
Diskussionsleitung:
- Prof. Dr. Birgit Milius (Technische Universität Berlin)
Tagungsgebühr
- Vollzahler: 600 EUR netto / 714 EUR brutto
- Rail.S/VDE-Mitglied: 500 EUR netto / 595,00 brutto
- Studierende: 20 EUR / 23,80 EUR
VDE-Mitglieder und Studierende bei der Anmeldung bitte Nachweis einreichen.
Die digitale Teilnahme per Livestream ist grundsätzlich möglich (bitte bei Anmeldung angeben).
Alle Gebühren verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. In der Tagungsgebühr sind Speisen- und Getränke sowie die Teilnahme am GET TOGETHER inbegriffen (gilt nicht für Studierende).
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Rechnung, die als Teilnahmebestätigung gilt. Die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen.
Stornierungen werden bis 31. März 2021 akzeptiert. Zahlungen werden erstattet abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 50 EUR. Ersatzteilnehmer können benannt werden.
Anmeldeschluss
Die Anmeldung am Symposium ist bis 28. April 2022 möglich.
Besondere Hinweise
Das Symposium ist eine Präsenzveranstaltung.
Für den Fall, dass aus pandemischen Gründen die Teilnehmerzahl begrenzt ist, besteht die Möglichkeit zur digitalen Teilnahme. Hierfür wird ein Livestream angeboten.
Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie ist aus heutiger Sicht eine Teilnahme für genesene, vollständig gegen COVID-19 geimpfte oder aktuell getestete Personen möglich. Für den entsprechenden Nachweis sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, vor Ort spezifische Hygienemaßnahmen zu beachten und einzuhalten. Mit der Anmeldung zur Konferenz verpflichten sich die Teilnehmenden, die dann geltenden Hygienebestimmungen einzuhalten.
Sollte die Konferenz aus pandemischen Gründen nicht durchgeführt werden können, behält sich der Veranstalter eine Verschiebung oder gegebenenfalls rein digitale Durchführung vor. Im Falle einer Verschiebung können
bereits angemeldete Teilnehmende ihre Reservierung stornieren. Eventuell gezahlte Gebühren werden erstattet.
Hotelreservierung
Unter dem Stichwort Rail.S/VDE Symposium können Sie sich im Maritim Hotel ein Zimmer aus dem Abrufkontingent reservieren:
Classic Einzelzimmer: 129,00 € pro Zimmer pro Nacht inkl. Frühstück
Classic Doppelzimmer: 155,00 € pro Zimmer pro Nacht inkl. Frühstück
Das Zimmerkontingent steht bis 30. März 2022 zur Verfügung. Anschließend können Zimmer auf Anfrage und nach Verfügbarkeit reserviert werden. Die Kosten für die Übernachtungen sind selbst zu zahlen.
Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden
Devrientstraße 10-12
01067 Dresden
Tel.: 0351-2160
E-Mail: reservierung.dre@maritim.de
Veranstalter
Rail.S e. V.
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und
Informationstechnik e. V.
Energietechnische Gesellschaft (ETG)
Fachbereich A2 „Bahnen mit elektrischen Antrieben“